Stadt Land Effzeh

Die Regeln

Jeder Teilnehmer bekommt einen Spielbogen und einen Stift. Einigt Euch, ob Ihr mit allen zwölf Kategorien oder nur mit sechs spielen wollt.

Nun wird der Buchstabe ermittelt, mit dem alle zu suchenden Begriffe beginnen müssen. Einer beginnt still, das Alphabet aufzusagen, und ein anderer ruft „Stopp“, wodurch der Buchstabe ermittelt ist. Jetzt beginnen alle zu schreiben. Wer zuerst die Felder aller Kategorien ausgefüllt hat, ruft „fertig“. Alle müssen nun das Schreiben beenden. Es kann alternativ mittels Eieruhr eine Zeit festgelegt werden.

Wertung: Nun liest jeder Mitspieler vor, welches Wort er in der ersten Kategorie notiert hat. Worte, die mehrere Spieler haben, werden mit 5 Punkten bewertet. Hat ein Spieler ein Wort gewählt, das niemand anderer hat, bekommt er dafür 10 Punkte. Hat ein Spieler ein Wort in einer Kategorie gefunden, die kein anderer Spieler ausgefüllt hat, erhält er 20 Punkte.

Nach einer Anzahl vorher festgelegter Spielrunden werden alle Punkte addiert.